FuF1

 “Fritz und Fertig” : Schach lernen und trainieren

Terzio Verlag (www.terzio.de oder www.fritz-und-fertig.de), 36,00 €

Für Multimedia-PC (WIN 95, WIN 98, ME/XP)

Ab 6 oder 7 Jahren (wenn allein, da Lesen erforderlich), ab 4 Jahren, wenn wer dabei ist, der oder die lesen kann.

Zum Spiel:

Es war einmal ein kleines Land. Hier herrschte ein weiser König, der war so weise, weißer geht es gar nicht. Eines Tages bemerkte er, dass er müde und lustlos zum Regieren geworden war und seine weise Frau empfahl ihm einen Erholungsurlaub. Sein Sohn Fritz und seine “freche” Cousine Bianca sollten ihn, in seiner und der Königin Abwesenheit, vertreten. Kaum war das Königspaar im Urlaub, überbrachte ein Diener eine Mitteilung von König Schwarz, in welcher dieser König Weiß zum Duell, in der Arena, aufforderte. Fritz war in großer Sorge, wobei Bianca ihm Unterstützung anbot. Beide machten sich auf den Weg zur Arena. Auf ihrem Weg begegnete ihnen König Bunt, ein alter Freund von Fritz`s Großvater, der ein großer Schachspieler gewesen war. Sie erzählten König Bunt von der Aufforderung König Schwarz`s zum Duell. König Bunt klärte sie nun auf, dass es sich bei dem Duell um ein Schachduell handelt, da König Schwarz bis heute seine Niederlage,im Schachspiel gegen den Großvater von Fritz, nicht überwunden hatte. Da weder Fritz noch Bianca des Schachspieles kundig waren, versprach er ihnen sie zur “Muckibude für Hirngymnastik” zu bringen, um dort Schach zu lernen und dann gegen König Schwarz antreten zu können, da es bei diesem Schachduell auch um eine Frage der Ehre geht.

Auf dem Weg dorthin lernen Fritz und Bianca mit pfiffigen Spielen die Funktionen der einzelnen Schachfiguren kennen. Für den König das Sumo-Spiel, für die Türme das Zitterlind McSparpfennig-Spiel, für die Läufer das Kloschüsseln-Zerdeppern-Spiel, für die Königin das Blumen-Spiel, für die Springer den Pferdeparcours und für die Bauern das Bärentaler Bauernkloppe-Spiel. Kurz vor der Arena treffen sie dann noch auf König Schwarz, der ihnen ihre Niederlage auf “fiese” Weise ankündigt. Allerdings lassen sich Bianca und Fritz, mit Unterstützung von König Bunt, davon nicht beeindrucken und begeben sich direkt auf den Weg in die Muckibude für Hirngymnastik.

Dort treffen sie auf ihren Trainer, die Ratte Fred Fertig, die auch schon einmal König Schwarz im Schachduell besiegt hat und nun verspricht die Beiden fit für`s Duell zu machen.

Durch einander aufbauende Spiele zum Trainieren mit den einzelnen Schachfiguren,dem erlernen von Schachbegriffen und Spielstrategien durchlaufen sie die Bereiche Leichtgewicht, Mittelgewicht und Schwergewicht. Nach erfolgreichem Training in einem Bereich, messen sie den Zuwachs ihrer Gehirnmasse auf einer speziellen Waage, um dann zum nächsten Bereich zu kommen.

Dann dürfen sie endlich in der Arena gegen König Schwarz im Schachduell antreten und ihr gesammeltes Wissen anwenden. Dabei können sie sich Tipps einholen, können Schachzüge rückgängig machen oder einfach mit dem eigenen gesunden Menschenverstand gegen König Schwarz gewinnen. Natürlich nur durch deine Hilfe und mit deinem Grips! Danach kannst du dich auch weiterhin fit halten durch Schachduelle gegen König Bunt (gegen den es wirklich nicht einfach ist zu verlieren), deinen Trainer Fred Fertig und gegen König Schwarz. Zur Erholung zwischendurch bieten sich dann immer wieder die vielseitigen Spiele aus der Muckibude oder den Geschicklichkeistsspielen zu den einzelnen Schachfiguren an.

Beurteilung:

Spannendes Lern- und Strategiespiel zum Erlernen des Schachspiels.

Pfiffige, liebevoll gestalte Schachfiguren, die den Spaß beim Erlernen der Schachregeln fördern.

Einfache, bildhafte und humorvolle Erklärungen zu den einzelnen Anforderungen in den Spielen.

Spielerische Förderung von Auge-Hand-Koordination, visueller Wahrnehmung, Gedächtnis, akustischer Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, Entwicklung von strategischem und vorausschauendem Denken.

Ansprechende Grafiken und viele pfiffig gestaltete Animationen.

Das Spiel ist gewaltfrei, humorvoll und spielerisch bildend in mehrdimensionalen Bereichen.

Angaben nach TMG HIER

Designed und gesponsert durch